Zwei Rezepte für meine Lieblingsweihnachtskekse!
Ich experimentiere schon seit Jahren, um endlich ein perfektes Spekulatiusrezept hinzukriegen. „Perfekt“ bedeutet in diesem Fall, dass sie am besten so schmecken, wie Borggreve-Spekulatius, eine Sorte, die es seit ich denken kann immer bei uns zu Hause gibt. Und dieses Jahr habe ich es endlich hinbekommen.
Das obere Bild zeigt eine Version, die ich mit Margarine gemacht habe. Diese Kekse sind zwar toll zum Ausstechen, schmecken aber meiner Meinung nach eher nach Lebkuchen als nach Spekulatius. Also habe ich sie nochmal mit Öl gemacht und diese Version finde ich perfekt. Die Kekse sind zwar nicht so einfach zu formen und der Teig ist sehr krümelig. Davon merkt man aber nach dem Backen nichts mehr.
16.12.2014: Ich habe das Rezept aktualisiert. Nun kann man es sowohl mit Margarine oder Kokosfett machen und beide Versionen lassen sich ausstechen.
Spekulatius mit Öl (ca. 17 Stück)
90 ml Öl
80 g Mascobado-Zucker
1 1/2 TL Spekulatiusgewürz (siehe unten)
1 TL Zimt
1 kleine Prise schwarzer Pfeffer
150 g Mehl
2 EL Stärke
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
2 EL Sojamilch
Öl, Zucker und Gewürze in eine Schüssel geben und gut verrühren. Mehl, Stärke, Backpulver und Salz dazugeben. Alles mit den Händen zu einem krümeligen Teig verarbeiten und etwas Sojamilch dazugeben, so dass der Teig zusammenhält. In Folie wickeln und zwei Stunden kalt stellen.
Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig zu wallnussgroßen Kugeln rollen und diese auf das Backblech legen. Den Teig sehr vorsichtig mit einer Gabel flachdrücken. 10-12 Minuten backen.
Spekulatius mit Margarine (30-40 Kekse, je nach Größe der Ausstecher)
55 g Margarine
80 g Mascobado-Zucker
150 g Mehl
1/2 Backpulver
1/4 TL Salz
1 1/2 TL Spekulatius-Gewürz (siehe unten)
1 TL Zimt
1 kleine Prise schwarzer Pfeffer
2 EL Sojajoghurt
Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Margarine und Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Salz, Gewürze und Sojajoghurt dazugeben. Mit den Händen zu einem festen Teig verarbeiten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Auf das Backblech legen und ca. 7-9 Minuten backen.
Spekulatiusgewürz
2 EL Zimt
1/2 TL Nelken, gemahlen
1/2 TL Piment, gemahlen
1/4 TL Anis, gemahlen
1/8 TL Kardamom, gemahlen
1/8 TL Muskatblüte, gemahlen
Alles gut vermischen und in einem luftdichten Glas aufbewahren.