Zu Beginn der dritten Woche des Vegan Month of Food hatte ich einen kleinen Durchhänger. Arbeit, Kind bespaßen, und was sonst noch alles ansteht passt manchmal gerade so in einen Tag und dann ist leider keine Zeit mehr zum Backen und Bloggen. Aber genug der faulen Ausreden, ab heute geht es weiter mit viel Zucker, Fett und leeren Kalorien.
Aber zuvor möchte ich noch auf das Wiener Veganblatt hinweisen, dessen Autor_innen ihren Leser_innen meinen Blog empfohlen haben. Vielen Dank! Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch dieses Magazin etwas näher anzuschauen, in der Seitenleiste befindet sich ab jetzt ein Link hierzu.
Diese Woche möchte ich einige meiner liebsten Kindheitsbackwaren vorstellen. Bei uns gab es Sonntags natürlich immer Kaffee mit Kuchen. Glücklicherweise haben meine Eltern eine tolle Bäckerei in der direkten Nachbarschaft, und mein Vater hat dort oft den Kuchen für unseren Nachmittagssnack besorgt. Er brachte immer was anderes mit, meistens ein Stück Torte für meine Mutter. Für uns gab es einfachere Dinge wie Mandelhörnchen. Auch wenn es mir als Kind egal war, was er mitbrachte (hauptsache süß!), fand ich dieses kleine Marzipangebäck doch immer besonders toll. Ein sehr weiches und mildes Gebäck eigentlich, zu dem die knusprigen Mandeln und die bittere Schokolade in tollem Kontrast standen. Mein Rezept stammt aus dem Buch Koch- und Backhits der 60er. Ich habe es ein wenig abgeändert und antürlich die Tierprodukte rausgeschmissen. Getestet wurde es mal wieder von meinen Kolleg_innen, die mir daraufhin mal wieder anrieten, den Beruf zu wechseln und endlich Bäckerin zu werden.
Mandelhörnchen (17 Stück)
200 g Marzipan
100 g Zucker
75 ml (5 EL) Sojamilch
2 EL Stärke
1/4 TL Backpulver
50 g Mehl
100 g gehobelte Mandeln
150 g Schokolade
Ofen auf 180°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Marzipan in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Zucker und Milch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel oder dem Handrührgerät zu einer Paste verarbeiten. Dann Stärke, Backpulver und Mehl dazugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Eine Spritztüte mit einer weiten Tülle ausstatten und den Teig hineingeben. Halbmondartig auf das Backblech spritzen. Die Hörnchen sehen zu diesem Zeitpunkt eher aus wie krumme Würstchen, aber sie werden im Backofen auseinanderlaufen, so dass sie die typische Hörnchenform annehmen. Deshalb also genut Platz dazwischen lassen. Die Mandeln drüberstreuen und evt. behutsam andrücken. Dann die Hörnchen in den Ofen schieben. Backzeit: 10-12 Minuten. 10 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen.
Schokolade schmelzen und die Enden der Hörnchen eintauchen. Auf einem Stück Backpapier trocknen lassen.