Waffeln sind in unserem Haushalt eine Art Grundnahrungsmittel geworden. Oft kommen wir abends sehr hungrig nach Hause und dann muss es schnell gehen. Und das tägliche, langwierige Ritual aus Arbeiten, zur Tagesmutter fahren, Kind einfangen und in den Winteranzug stecken, nach Hause fahren, schlaucht manchmal so, dass ich echt keine Lust mehr zum Kochen habe. Zumindest nicht praktisch. Theoretisch schon, denn ich esse abends gerne warm. Oder ich sollte wohl eher sagen, ich esse abends einfach sehr gerne etwas anderes als Brot. Und so kamen die Waffeln ins Spiel. denn die kann man schließlich zu jeder Tageszeit essen, oder?
Neulich haben wir eine Freundin von F. mit nach Hause gekommen. Wir fahren S-Bahn und nun ist es ja so, dass viele Leute im Zug sofort Hunger kriegen und was essen müssen. Das funktioniert anscheinend auch schon bei kleinen Kindern. Kaum saßen wir also, riefen die beiden Kinder: „Wir haben Hunger. Hast Du was zu Essen?“ „Ne, hab ich nicht.“ Sehr enttäuschte Gesichter. So, ne Rabenmutter. Also habe ich schnell improvisiert und gesagt: „Kommt, wir fahren schnell nach Hause und dann gibts Waffeln.“ Ja, das war eine sehr gute Idee, fanden die Kinder. Und sind dann später aus der Straßenbahn ausgestiegen und schnurstraks nach Hause gelaufen. Fast ohne zu Trödeln.
Zimtwaffeln mit Mandelcreme
(für 4 große, runde belgische Waffeln)
Für die Mandelcreme:
110 g Mandeln
120 ml (Soja- oder Mandelmilch, oder Wasser
Vanillemark einer halben Schote
30 g Puderzucker
Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Mandeln 2-3 Minuten blanchieren. Abkühlen lassen und die Häute abziehen. (Man kann auch bereits blanchierte Mandeln nehmen. Kochen sollte man sie trotzdem. Das macht die Mandeln weich. Sie sind dann viel leichter zu pürieren und die Konsistenz wird cremiger.)
Mandeln mit den übrigen Zutaten in einen Universalzerkleinerer oder Mixer geben. Zu einer cremigen Masse pürieren. (Das kann eine Weile dauern, hängt vom Gerät ab.)
Für die Waffeln:
160 g Mehl
2 EL Zucker
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
2 TL Zimt
240 ml Sojamilch
60 ml Öl
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Zimt in eine Schüssel geben und gut mischen. Sojamilch und Öl dazugeben und alles gut verrühren. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.
Teig einfüllen und nach Anweisung backen. (Ich habe ein großes, belgisches Waffeleisen und da passen ca. 120 ml Teig rein.) Dann mit der Mandelcreme servieren.