Für uns beginnt die Weihnachtszeit meistens zwei bis drei Tage vor Weihnachten. Wir reisen fast jedes Jahr zu unseren Familien, und die haben dann schon alles dekoriert und vorberei-tet, so dass für uns kaum etwas zu tun bleibt. Alle haben genau die Pläne, die sie jedes Jahr haben, wir wissen was wann zu tun ist und versuchen, uns einzufügen. Mein Vater ist alle Tage in der Küche beschäftigt und kocht uns vegetarisches und veganes Essen. Meistens hat er schon eine Vorstellung davon, was es geben soll, hat alles eingekauft und braucht kaum Hilfe. Mit einer Ausnahme. Das vegane Backen überlässt er immer noch mir. Auch die ande-ren Verwandten backen nicht vegan. Deshalb bricht in meiner Küche genau zwei bis drei Tage bevor wir unsere Sachen packen und durch ganz Deutschland fahren das Chaos aus. Zwischen Zutaten und Schüsseln voll mit Teig und Schokoladenglasur wird geknetet, ausge-rollt und gebacken. Auch wenn es zwischendurch so aussieht, als würden die Tütchen nie voll: am Ende können wir doch immer eine Tasche Plätzchen mit zu unseren Verwandten nehmen.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass alle Leute, die ich mag, meine Süßigkeiten und Kuchen lie-ben. Ich kenne Veganer_innen, denen das anders geht. Wenn jemand aus der Verwandt-schaft die Plätzchen nicht essen will, nur weil keine Butter drin ist, ist das kaum zu verstehen. Ich habe solche oder ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht, aber meistens gibt es viel Lob und gleich danach fragen viele nach einem Rezept. Das wiederum ist ein guter Einstieg in ein nettes Gespräch über Veganismus. Ich gebe mir immer große Mühe beim Backen und versuche so vielen Leuten wie möglich etwas von diesem Gebackenen abzugeben. Ich weiß, das ist nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ist es toll, wenn man andere davon überzeugen kann, dass Plätzchen oder Kuchen, vielleicht sogar der geliebte Stollen, auch ohne Eier und Butter gelingen.
Dieses Ebook war zunächst nur als kleine Rezeptsammlung gedacht. Ich wollte sie an diejenigen ausgeben, die mich jedes Jahr um Rezepte bitten. Ich bin freue mich sehr, dass daraus ein Ebook geworden ist für alle, die über einen Internetanschluss verfügen. Es enthält 15 Backrezepte für die Weihnachtszeit sowie 4 Grundrezepte für Gewürze etc. Das Ebook ist, wie alles auf dieser Webseite, gratis. Ich freue mich sehr darüber, wenn ihr es herunterladet und den Link mit Euren Freunden, Eurer Familie, auf Euren Blogs oder auf Facebook etc. teilt! Rezepte und Fotos dürfen allerdings nur mit meiner schriftlichen Genehmigung im Internet oder an anderer Stelle wiederveröffentlicht werden. Im Zweifelsfall einfach eine Email schicken. Anregungen oder Fragen nehme ich gerne entgegen, auch bei Problemen könnt Ihr mich natürlich kontaktieren. Hinterlasst einen Kommentar oder besucht mich auf Facebook. Viel Spaß beim Backen! (Berichtet mir doch, was Ihr gebacken habt! Wer Fehler oder Ungereimtheiten findet, muss sie nicht behalten. Schreibt mir gerne, wass verbessert werden kann.)
Inhalt:
1. Spekulatius-Schokoladen-Schnitten | Mandel-Lebkuchen Pull-apart Brot | Erdnusskipferl
2. Stollenwafflen | Cashew Fudge | Mandel-Zimt-Plätzchen
3. Spekulatius-Tiramisú | Lebkuchen | Elisenlebkuchen
4. Miniochsenaugen | Schwarzwälder Käsekuchen | Kleine Kokosgewürzkuchen
5. Schokoladen-Mandel-Kissen | Mandel-Pistazien-Plätzchen | Mini-Apfel-Cranberry-Pies mit Walnüssen.
{Außerdem: Spekulatiusgewürz | Lebkuchengewürz | Spekulatius | Weihnachtsaufstrich}