Über das Wort Kohlrabi habe ich als Kind oft nachgedacht. Keiner konnte mir sagen, warum es mit einem normalen deutschen Wort anfängt und dann so komisch endet. Rabi. Was soll das denn heißen? Heute weiß ich, dass es Schweizerdeutsch ist und Rübe heißt. Aber Kohlrübe, ist das nicht etwas anderes? Wikipedia sagt mir, dass das bei uns in Norddeutschland als Steckrübe bekannte Gemüse eine Kohlrübe ist. Stimmt das? Rüben, Rüben, so viele Rüben. Selbst Karotten werden in manchen Gegenden als Rüben bezeichnet. All diese Rüben haben mal einen wichtigen Teil unserer Ernährung ausgemacht.
Oder auch nicht, denn mir haben außer Wurzeln (also Karotten) keine Rüben geschmeckt. Die Steckrübensuppe meiner Oma habe ich nur widerwillig gegessen. Den gekochten Kohlrabi meines Vaters gar nicht. Nur roh ließ sich dieser ertragen. Aber als nackte Beilage zu Fleisch und Kartoffeln? Lieber nicht. Diese armen Rüben fristeten auf unseren Tellern immer ein trauriges Dasein und ich schiebe das heute noch aufs Fleisch. Das Gemüse auf dem Teller diente nur als Alibi mit dem sich niemand Mühe gab.
Heute bin ich beim Kochen glücklicherweise viel kreativer. Und so habe ich auch den Kohlrabi lieben gelernt. Aber gut gewürzt muss er sein und am liebsten in einer Sauce baden. Also ab damit ins Curry, da hat man alles. Ich hatte gerade frischen Gelbwurz aka Kurkuma da, also direkt rein damit. Den kann man natürlich durch gemahlenen ersetzen. Außerdem hatte ich noch ein Glas selbstgemachten Kokosmilchjoghurt, der dem Curry eine schöne Säure gibt. Normale Kokosmilch und ein Spritzer Zitrone tuts aber auch für dieses sehr leckere, leichte und schnell zubereitete Mittagessen für zwei Personen. Es lebe die Rübe!
Zubereitung
- Kohlrabi schälen, halbieren, in Scheiben und dann in kleine Stücke schneiden.
- Öl in eine große gußeiserne Pfanne geben und erhitzen.
- Zwiebel und Kreuzkümmel 5 Minuten anbraten.
- Kohlrabi dazugeben und nochmal 5 Minuten anbraten. Gelegentlich rühren.
- Alle Gewürze dazugeben und gut durchrühren.
- Kokosjoghurt ebenfalls unterrühren und abgedeckt 10 Minuten köcheln lassen, bis der Kohlrabi weich ist.