Neulich habe ich dieses großartige Milk-Bread-Rezept in der Zeitschrift Bake from Scratch gefunden. Milk Bread ist ein süßes Hefebrot, es schmeckt wie sehr gutes Brioche, hat eine unfassbar weiche und luftige, mein Kind würde sagen flauschige, Konsistenz und schmeckt so gut, dass man gar nicht mehr aufhören kann davon zu naschen. Das Originalrezept kann man sehr einfach in eine vegane Variante umwandeln. Die drei Eier für Teig und Glanz kann man ohne Probleme ersetzen. Da bin ich ja sowieso sehr stur, denn für gutes Hefebrot braucht man keine Eier. Sie machen die Krume zwar zart und helfen dabei, dass der Teig wirklich gut geht. Das machen aber Fett und Hefe ebensogut. Und wenn man Sojamilch verwendet, hat man sogar noch die Lecithine aus den Eiern ersetzt, so dass alles schön geschmeidig wird. Nur für die Feuchtigkeit sollte man sorgen, indem man, wie in diesem Fall, etwas Seidentofu hinzufügt.
Das ganze Geheimnis dieses Botes liegt sowieso woanders, nämlich in dem Tangzhong oder Mehlkochstück. Hierfür wird etwas Mehl mit Milch aufgekocht und das Ganze gerührt, bis sich die Masse vom Topfboden löst und am Schneebesen hängen bleibt. Eine leichte Paste also, in der sehr viel Wasser gebunden wird, welches das Brot nicht nur länger haltbar macht, sondern auch zu seiner wundervollen Konsistenz beiträgt. Um Tangzhong herzustellen, einfach die angegebene Menge Wasser und Mehl verrühren und aufkochen lassen. Dann sofort von der Herdplatte nehmen und so lange weiterrühren, bis die Masse von der Konsistenz her an Apfelmus erinnert, nur viel klebriger. Diese Paste sollte für mindestens 30 Minuten abgekühlt werden, besser sind aber bis zu drei Stunden.
Für das Originalrezept braucht man zwei kleine Brotformen mit den Maßen 23 x 13 cm. Weil ich die nicht hatte, habe ich stattdessen meine größte Kastenform benutzt (30 x 10 cm) und den Rest des Teiges zu kleinen Brötchen verarbeitet. (Laut Rezept teilt man den Teig in sechs gleich goße Stücke und legt davon jeweils drei in eine Form. Ich habe fünf in meiner untergekriegt.) Außerdem benötigt man Bread Flour, also ein sehr starkes, extra glutenhaltiges Mehl, das es in Deutschland nicht gibt. Wenn man den Teig gut knetet, kommt man mit 550er Mehl gut klar. da ich aber immer Gluten herumstehen habe, habe ich einen kleinen Teil des Mehls dadurch ersetzt.
Zum Schluss wird das Brot mit Ei bestrichen. Ich nehme stattdessen Zuckersirup. Das macht die Oberfläche zwar ein wenig klebrig, sieht aber genauso toll aus wie Ei.
Tangzhong Teig Glasur 1. Zuerst Tangzhong herstellen: Sojamilch und Mehl in einen kleinen Topf geben. Aufkochen lassen, dann sofort vom Herd nehmen und so lange weiterrühren, bis die Mischung breiig wird und sich vom Boden löst. Mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. 2. Für das Brot Milch, Zucker und Hefe in eine große Schüssel geben. Verrühren und 10 Minuten stehen lassen. 3. Mehl, eventuell Gluten, Seidentofu und Tangzhong hinzugeben. 4. Den Teig ca. 5 Minuten lang kräftig durchkneten. 5. Margarine dazugeben und wieder 5 Minuten lang kneten, bis die Margarine gut eingearbeitet ist und der Teig glänzt. 6. Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ungefähr eine Stunde gehen lassen. 7. Eine bzw. zwei Brotbackformen (siehe oben) einfetten. 8. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und kurz durchkneten. 9. In 6 gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück zu einem langen Oval ausrollen. 10. Nun erst die rechte und dann die linke Seite zur Mitte falten, so dass ein langes, dünnes Stück vor Euch liegt. 11. Wieder zum Oval ausrollen und dann aufrollen. (Siehe Bild unten) 12. Entweder jeweils 3 Stücke in kleine Brotformen legen oder 6 in eine. Wenn nicht alle Stücke hineinpassen, den übrigen Teig einfach zu kleineren Brötchen verarbeiten und in einer Extraform oder auf dem Blech backen. 13. Brot abdecken und wieder eine Stunde ruhen lassen. 14. Ofen auf 180°C vorheizen und Zuckersirup vorbereiten. 15. Das Brot mit dem Sirup bestreichen und ca. 30 Minuten backen. (Auf der untersten Schiene) 16. Wenn das Brot fertig ist, nochmal mit Sirup bestreichen und weitere 2-3 Minuten backen. 17. Abkühlen lassen und sofort servieren. Dieses Rezept stammt aus Bake From Scratch. *Entweder dem Rezept folgen oder einfach 700 g Mehl Type 550 verwenden.Ingredients
Instructions
Notes