Ich hatte heute große Lust etwas zu backen, es sollte aber nichts Kompliziertes sein und nichts, für das ich noch extra einkaufen gehen musste. Also hab ich mal geguckt, was noch da war. Und diese Mohn-Streusel-Taler sind dabei herausgekommen. Ehrlich gesagt, entstehen so die meisten meiner Rezepte. Was habe ich da? Wozu würde es passen? Was hat den gerade Saison? Mohn ist für mich eine Winterzutat. Weil er gut zu Hefegebäck passt, das ich gerne im Winter mache. Und vielleicht auch wegen der kühlen Farbe. Und dann der Duft von Mohn und Vanille, von frischgebackenem Hefeteig obendrauf, das ist das Beste, was es gibt.
Streuseltaler sind ja recht vielfältig. Ich sehe sie meist mit Pudding, aber das gefällt mir gar nicht. Eigentlich wollte ich neulich welche mit Pflaumen machen. Leider habe ich die Saison verpasst. Mohn ist sowieso viel besser. Davon kann es für mich gar nicht genug geben. Dabei komme ich gar nicht aus einer Gegend, in der so viel Mohn gegessen wird. Aber seitdem ich in Dresden wohne, wo es wirklich tollen (auch veganen) Mohnkuchen gibt, backe ich auch selbst oft mit Mohn.
Wenn Ihr nicht solche Fans seid, nehmt gerne eine andere Füllung. Ein paar Löffel Marmelade oder Kompott, und natürlich auch Pudding. Eine Cashewcreme könnte ich mit ebenfalls gut vorstellen. Klar braucht man für Hefeteig immer etwas Vorbereitung, aber wenn man das einkalkuliert, hat man hier ein tolles Gebäck für Gäste, das man ohne viel Aufwand auf den Tisch bringen kann. Ich würde mich freuen, wenn Ihr diese Mohn-Streusel-Taler mal ausprobiert und mir darüber berichtet!
Hinweis: Der Mohn sollte übrigens am besten frisch gemahlen werden. Das funktioniert sehr gut in einer Kaffeemaschine mit Schlagmahlwerk. Eine kleine Küchemmaschine oder ein Mörser können auch zum Mahlen genutzt werden. Ansonsten sollte es bereits zerkleinerten Mohn auch im Bioladen geben.
Ingredients
Für den Hefeteig:
250 g Weizenmehl, Type 550
50 g Zucker
5 g Salz
160 ml Sojamilch, Zimmertemperatur
1 1/2 TL Trockenhefe
50 g Margarine, gewürfelt
Für die Mohnfüllung:
100 g gemahlener Mohn
1 EL Pfeilwurzmehl (oder Speisestärke)
2 TL Leinsamen, gemahlen
50 g Zucker
4 EL Sojajoghurt
Für die Streusel:
90 g Weizenmehl, Type 550
50 g Margarine
30 g Zucker
1 Briefchen Vanillezucker
Instructions
Für den Hefeteig Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Sojamilch und Hefe dazugeben und fünf Minuten ruhen lassen.
Margarine dazugeben und Teig fünf Minuten kneten.
Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 60 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Füllung und Streusel zubereiten.
Für die Mohnfüllung Mohn, Pfeilwurzmehl, Leinsamen, Zucker und Joghurt vermischen.
Für die Streusel Mehl, Margarine, Zucker und Vanillezucker so lange kneten, bis alle Zutaten vermischt sind und eine krümelige Masse entstanden ist.
Sobald der Hefeteig fertig ist, heizt den Ofen auf 200°C vor und legt ein Backblech mit Backpapier aus.
Den Teig in vier große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen.
Jede Kugel zu einer runden Scheibe formen, ca 13 cm Durchmesser.
Die Scheiben auf das Backblech legen und jeweis ein Viertel der Mohnfüllung darauf verstreichen.
Dann die Streusel darüber verteilen und die Taler 20 minuten ruhen lassen.
Die Mohntaler ca. 15 - 20 Minuten backen.
Abkühlen lassen und dann servieren.