Einen wirklich lockeren, luftigen Kaiserschmarrn hinzubekommen, ist mir lange Zeit nicht gelungen. Das Ei einfach weglassen funktioniert hier nicht. Und ein normales, veganes Pfannkuchenrezept nehmen und es in der Pfanne zerteilen, führte mich auch nicht zu tollen Ergebnissen. Da hab ich einfach nur einen zerstückelten, platten Pfannkuchen und keinen lockeren Kaiserschmarrn. Dass der Teig nicht richtig durchbackt oder man am Ende nur ein paar trockene Krümel in der Panne hat, passiert auch oft.
Dabei ist das Geheimnis wie so oft ganz einfach: Aquafaba. Statt mit steif geschlagenem Eiweiß gelingt veganer Kaiserschmarrn mit der Flüssigkeit aus einer Dose Kichererbsen. So wird dieser klassische österreichische Nachtisch richtig fluffig und locker, ist gut durchgebacken und klebt nicht. Und er ist viel schneller zubereitet als normale Pfannkuchen. Je größer die Pfanne, desto fixer gehts übrigens. Ich habe eine 26-cm-Pfanne genommen und den Teig in zwei Portionen aufgeteilt, die ich nacheinander gebacken habe.
Jetzt, da der Herbst kommt, finde ich es toll am Wochenende nachmittags auf dem Sofa eine Portion Kaiserschmarrn zu essen. Dazu eine Tasse heißen Ostfriesen- oder Kräutertee. Das ist so gut! Übrigens: traditionellerweise werden dem Teig natürlich in Rum eingeweichte Rosinen beigemischt. Ich hab diese allerdings mit Schokotropfen ausgetauscht. Wer lieber Rosinen will: Ca. 50-60 Gramm in 2-3 EL Rum einweichen und später in den Teig geben
Kaiserschmarrn
Zutaten
- 90 g Aquafaba (6 EL)
- ⅛ TL Weinstein oder einen Spritzer Essig
- 4 EL Zucker
- 150 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Vanilleextrakt
- ¼ TL Salz
- 120 ml Sojamilch
- 90 g Sojajoghurt
- 2-3 EL Schokotropfen
- 1 EL Puderzucker
Anleitungen
- Aquafaba in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät ca. eine Minute aufschlagen. Dann Weinstein oder Essig dazugeben und eine weiterre Minute aufschlagen. Nun den Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen, bis die Mischung die Konsistenz von steifem Eiweiß hat.
- Mehl, Backpulver und Salz in einer zweiten Schüssel mischen.
- Sojamilch, Joghurt und Schokostückchen dazugeben. Zu einem glatten Teig verrühren.
- Nun das steif geschlagene Aquafaba untermischen.
- Einen EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen.
- Die Hälfte des Pfannkuchenteigs hineingeben und goldgelb anbraten.
- Nun den Pfannkuchen wenden und den Teig mit Hilfe von zwei Pfannenwendern oder Gabeln zerteilen. Umrühren und fertigbacken.
- Den Rest des Teigs backen und mit Puderzucker servieren.